Patuxai – der laotische Arc de Triomphe in Vientiane

Patuxai – der laotische Arc de Triomphe in Vientiane

Im Herzen von Vientiane erhebt sich in Sichtweite des Präsidentenpalasts das Patuxai, ein Monument das vielen Europäern bekannt vorkommen wird. Das Patuxai sieht dem Arc de Triomphe in Paris nämlich so ähnlich, das es oft auch als Arc de Triomphe von Laos bezeichnet wird.

In diesem Stahlbetonkoloss, der hauptsächlich dem Tourismus dient, bieten zahlreiche Händler auf 7 Etagen ihre Waren feil. Der eigentliche Clou ist allerdings eine Aussichtsplattform auf der höchsten Ebene, von der man einen wunderbaren Blick über Vientiane hat.

Anfahrt

Patuxai Park an der Lane Xang Avenue, Kartenansicht
Patuxai Monument Park an der Lane Xang Ave (Quelle: openstreetmap)

Das Patxuai Monument liegt inmitten des Patuxai Monument Park an der Lane Xang Avenue inmitten von Vientiane, auf halbem Wege zum Nationalsymbol That Luang. Man kommt dort sowohl mit dem Fahrrad, dem TukTuk oder auch zu Fuß bequem hin.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Der Park um das Monument ist rund um die Uhr geöffnet. Das Patuxai Monument selbst ist täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Über zwei Treppen in den Ecken des Patuxai gelangst du hinauf zur Aussichtsplattform, der Eintrittspreis beträgt hier ca. 5000 LAK pro Person.

Besuch

Laoten genießen den Feierabend am Patuxai Monument in Vientiane
Laoten genießen ihre Freizeit im Patuxai Park

Der um das Monument gelegene Patuxai Park ist eine beliebte Anlaufstelle für die Einwohner von Vientiane, die sich hier gerne nachmittags treffen. Viele Wasserspiele und Bänke laden zum Verweilen ein und das Monument selbst spendet an sonnigen Tagen Schatten. Am nördlichen Ende des Patuxai Park befindet sich seit 2008 der World Peace Gong. Ein Besuch von Monument und Park lohnt sich vor allem gegen Abend, wenn alles schön beleuchtet ist.

Geschichte des Patuxai

Das Patuxai wurde im Jahr 1957 als Denkmal für die gefallenen Soldaten des Unabhängigkeits- und des 2. Weltkriegs, sowie als Symbol der Unabhängigkeit von Laos gebaut. Zum Bau hat man damals Beton verwendet, der eigentlich von den Amerikanern für den Bau eines Flughafens bereitgestellt wurde. Der König und seine Regierung entschieden sich jedoch gegen den Flughafen und für den Bau des Denkmals. Das brachte dem Gebäude den Spitznamen „vertikale Landebahn“ ein.

Insgesamt sollen etwa 80% des damaligen Betonvorrats von ganz Laos im Bau dieses Kolosses versickert sein. Es heißt ein großer Teil davon sei auf dunklen Kanälen auch in den Bau von diversen Villen für hohe Würdenträger geflossen.

Deckenbemalung des Patuxai in Vientiane mit Motiven aus Laos
Deckenbemalung mit laotischen Motiven

Im Jahr 1975 beendete ein Staatsstreich der kommunistischen Pathet Lao die Monarchie in Laos und ersetzte den König durch einen halb-vietnamesischen Premierminister. Die Pathet Lao widmeten das Denkmal 1995 zur 20-Jahr Feier ihres Sieges „Den Helden des 23. August 1975“, dem Tag ihrer Machtübername. Patuxai bedeutet soviel wie Tor des Sieges.