World Peace Gong in Vientiane

World Peace Gong in Vientiane

In einem Park nahe des Patuxai Monument in Vientiane, der Hauptstadt von Laos, befindet sich der sogenannte World Peace Gong. Er soll an das friedliche Zusammenleben der Völker erinnern und kam im Jahr 2008 als Spende von Indonesien nach Laos.

Anfahrt

Hier steht der World Peace Gong hinter dem Patuxai Monument(Quelle: openstreetmap)

Der Peace Gong befindet sich am nördlichen Ende des Patuxai Park direkt im Herzen von Vientiane. Du kommst bequem zu Fuß oder mit dem TukTuk dorthin, jeder Fahrer kennt den Weg. Es bietet sich an, den Gong und das Patuxai Monument gegen Abend zum Beispiel auf dem Rückweg von der That Luang Stupa zu besuchen.

Geschichte

World Peace Gong in Laos
World Peace Gong in Vientiane

Der World Peace Gong stammt ursprünglich aus Jepara in Indonesien . Als Symbol für den Weltfrieden soll er stets an das friedliche Zusammenleben der Völker erinnern. Zum ersten Mal geschlagen wurde der Gong 2002 von der Premierministerin Indonesiens Megawati Sukarnoputri im Nachgang eines Bombenanschlags auf der indonesischen Insel Bali. Der Gong ging danach auf Reisen durch die Länder der Welt und kam dabei 3 weitere Male zum Einsatz:

  • zur Eröffnung des Second Global Summit on Peace Through Tourism, Februar 2003 in Genf
  • zur Eröffnung der PATA Conference, April 2003 in Bali
  • zur Eröffnung des Borobudur International Festival, Juni 2003 in Java

    (Quelle: wikipedia)

Kopien des Gong hat man in der Folge an verschiedene Länder verschenkt, um Sie dort permanent auszustellen, darunter fällt auch der World Peace Gong in Laos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert