Goodbye Kambodscha, Konnichiwa Japan

Goodbye Kambodscha, Konnichiwa Japan

An dieser Stelle meiner Reise war eigentlich geplant, die nächsten Wochen entspannt auf Bali und Lombok am Strand zu liegen. Der Tsunami und das Erdbeben in der Region haben mir nun leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Als Tourist durch ein Erdbebengebiet zu laufen und bei den Aufräumarbeiten im Weg zu stehen muss nicht sein. Aaaber – durch einige andere Reisende die ich unterwegs gesprochen habe, kam mir eine Idee für ein Ausweichziel. Es geht von Kambodscha nach Japan.

Ich bin schon über die halbe Welt nach Südostasien geflogen, mein Budget ist erst zur Hälfte verbraucht. Außerdem ist ein Land das mich schon immer fasziniert hat, nur ein paar Flugstunden entfernt. Wenn nicht jetzt wann dann? Die Rede ist natürlich von Japan, dem gefühlten Technologie und Fotografie Zentrum der Welt.

Neuer Plan: Japan

Dementsprechend bin ich heute früh in Kambodscha in den Lastminute Flieger nach Hiroshima gestiegen und habe mir mit Japan einen weiteren kleinen Traum erfüllt. Leider habe ich nur 2 Wochen um durch die verschiedenen Gegenden Japans zu reisen, bevor ich für’s Erste wieder in die kalte Realität Norddeutschlands zurückkehren muss.

Daher kann nur wenige Tage an jedem Ort verbringen. Diese kurze Reise soll auch mehr eine Kostprobe Japans in Vorbereitung auf einen längeren Aufenthalt werden. Ich werde auf jeden Fall quer durch Japan gondeln, um möglichst viele coole Gegenden zu entdecken. Später werde ich mich dann für eine Gegend entscheiden in der ich eine längere Periode reise. Sehr gespannt bin ich auf die Gegend um den Fujiyama und die Großstädte Kyoto und Tokyo. Außerdem auf die beginnende Herbstlaub-Färbung. Natürlich will ich auch einmal in einem der berühmten Kapsel-Hotels übernachten.

Oh oh oh, das wird teuer

Ich vermute Japan dürfte einen großen Teil meines Restbudgets verbrauchen. Japan ist teuerer als Europa und besonders in Tokyo werde ich wohl viel Geld lassen. Außerdem ist dieser Trip hier eine spontane Entscheidung und damit nochmal extra teuer.

Von Japan aus werde ich dann nach Kuala Lumpur in Malaysia fliegen und von dort mit dem Bus zurück nach Singapur fahren. Von dort geht mein Flieger nach Deutschland am 8.November.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an meinen Freund Raksmey und seine Frau Lyda, die mich die letzte Woche beherbergt haben. Damit Goodbye Kambodscha, Konnichi wa Nippon.

Goodbye Kambodscha, Konnichiwa Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert