Welche Visa brauche ich zum Reisen

Welche Visa brauche ich zum Reisen

Vor meiner Reise nach Südost-Asien war ich reisetechnisch nicht sonderlich bewandert. Ich war bisher nur in Europa unterwegs und musste mich nun mit einem Thema auseinander setzen, das für meine internationalen Freunde alltäglich war.

Welche Visa brauche ich?

Als Inhaber eines deutschen Reisepass konnte ich diese Frage zum Glück recht schnell beantworten. Unser Reisepass gilt als einer der Mächtigsten der Welt. Je nachdem welches Ranking man heranzieht landet er auf Platz zwei(Arton) oder drei(Henley). Daher konnte ich in knapp die Hälfte der Länder meiner Reiseroute visafrei einreisen.

Welche Länder das sind und welche anderen Einreisebestimmungen gelten, kann man auf der Website des Auswärtigen Amts nachschauen. Alternativ nutzt man dazu die Sicher Reisen-App, die ich euch in der Reihe “Appsolut reisetauglich” vorgestellt habe.

Wie komme ich an ein Visum?

Was ist nun aber mit den Ländern in denen ich ein Visum brauche? Bei meiner Südost-Asien-Reise waren das z.B. Vietnam, Laos und Kambodscha. Wo man das Visum herbekommt, lässt sich ebenfalls beim Auswärtigen Amt herausfinden. Je nach Land muss man entweder die Botschaft bemühen oder kann  Online(e-Visa) oder am Flughafen ein Visum beantragen(VisaOnArrival).

Das Visa on Arrival wird dabei gerne von Backpackern und spontan Reisenden genutzt, da man bei diesen Arten zu Reisen selten voraus planen kann. Ich persönlich bevorzuge das elektronische Visum. Die e-Visa konnte ich z.B. für Kambodscha und Vietnam unterwegs beantragen und dann entspannt vor dem Abflug ausdrucken.

Trotzdem sollte man sich genau informieren, es gibt viele Visa-Agenturen die versprechen gegen überhöhte Gebühren ein Visum zu besorgen. Die Seiten dieser Agenturen sehen dabei manchmal seriöser aus, als die offizielle Webseite des jeweiligen Landes. Wer die offizielle Seite nutzt, kann aber oft bares Geld sparen.

Eine komplette Liste hier anzuführen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Stattdessen habe ich einen neuen Bereich auf der Seite geschaffen, unter dem Punkt “Reiseziele” findet ihr in Zukunft allerlei Infos zu den Ländern die ich bereist habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung