Ein Besuch in der Trainstreet Hanoi

Ein Besuch in der Trainstreet Hanoi

In einer kleinen, Trainstreet genannten, Nebenstraße in der Nähe des Bahnhofs von Hanoi, geht es mindestens zwei Mal am Tag hoch her. Wo eben noch Kinder spielten und Erwachsene gemütlich ein Schwätzchen hielten, springen in der nächsten Sekunde alle auf und drücken sich gegen die Häuser, nur um 5 Minuten später weiterzumachen als sei nichts gewesen.

De Zoch kütt

Blick in die Trainstreet in Hanoi
viel Platz ist nicht

Dieses Spektakel kann man in Hanoi in der sogenannten Trainstreet erleben. Dort fährt mehrmals im Tag ein Zug durch eine kleine Gasse, die kaum Platz für Zug und Waggons, geschweige denn Passanten lässt. Die Anwohner haben sich daran gewöhnt und leben von den vielen Touristen, die hier für ein Selfie mitunter ihr Leben riskieren. Wenn der Zug kommt scheuchen sie allzu unvorsichtige Touristen auch mal unsanft von den Gleisen, denn der Zug donnert hier mit voller Geschwindigkeit durch die enge Gasse.

Trainstreet Hanoi
Wenn er kommt wirds eng

Die Anwohner sind mittlerweile dazu übergegangen aus ihrer Lage Kapital zu schlagen und haben in ihren Wohnzimmern Restaurants und Cafes eröffnet, wo Touristen die Zugdurchfahrt gemütlich bei einem Stückchen Kuchen beobachten können.

Damit du mal einen Eindruck bekommst, wie eng es dort wirklich ist, habe ich ein kurzes Video aufgenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wo in Hanoi ist die Trainstreet?

Karte zur Lage der Trainstreet in Hanoi
Hier direkt am Gleis liegt die Trainstreet (Quelle: openstreetmap)

Die Trainstreet findest du am Bahnübergang der Tran Phu Straße. Um hinein zu gelangen, muss man ein Stückchen entlang der Schienen zurücklegen. Du solltest aufgrund der vielen Touristen jedoch keine Probleme haben die richtige Straße zu identifizieren.