Die Zitadelle von Hue

Die Zitadelle von Hue

In einer kleinen Stadt neben dem Fluss der Wohlgerüche, liegt die ehemalige Residenz des vietnamesischen Kaisers, die Zitadelle von Hue. Sie ist das UNESCO Weltkulturerbe in Hue und der verbotenen Stadt in Peking nachempfunden.

Anfahrt

Die Zitadelle von Hue liegt mitten in der Stadt direkt neben dem, auch als Parfüm Fluss bekannten, Sông Hương. Man erreicht den Eingang der Zitadelle am Besten über die Straße Lê Duẩn. Von der breiten Lê Duẩn Straße, gehen kleinere Straßen in Richtung der Zitadelle ab.

Kartenansicht des UNESCO Weltkulturerbes Zitadelle von Hue
Die Zitadelle von Hue am Parfüm Fluss (Quelle: openstreetmap)

Viele dieser Straßen sind Einbahnstraßen, die von der Zitadelle weg führen. Daher solltest du genau auf deine Karte achten, wenn du dorthin fährst. Nicht das in Vietnam irgendwer auf Einbahnstraßen achten würde, aber trotzdem.

Direkt zum Haupteingang kommst du, wenn du auf die Straße Cửa Ngăn in Richtung Zitadelle abbiegst. Die Straße führt dich direkt an den sogenannten Nine Holy Cannons vorbei. In der Nähe kannst du deinen Motorroller auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Ich würde dir nicht empfehlen mit dem Auto zu fahren, dazu sind die Straßen in der Nähe der Zitadelle zu schmal. Nimm lieber Motorroller oder Fahrrad. Auch zu Fuß kannst du die Zitadelle gut erreichen.

Öffnungszeiten und Eintritt

Die Zitadelle in Hue ist, laut Hue Monuments Conservation Center im Sommer täglich von 6:30 bis 17:30 und im Winter täglich von 7:00 bis 17:00 geöffnet.

Die Tickets für das Weltkulturerbe der Zitadelle in Hue kosten zwischen 30.000VND für Kinder von 7-12 und 150.000VND für Erwachsene. Tickets werden direkt neben dem südlichen Mittagstor verkauft.

  • Erwachsene: 150.000 VND
  • Kinder(7-12):   30.000 VND

Geschichte

Hinter großen Mauern in der purpurnen Zonen lebten damals Konkubinen und hohe Beamte des Kaisers in Villen - UNESCO Weltkulturerbe Hue
Beamtenvilla zu Kaisers Zeiten

Die Zitadelle bzw. die kaiserliche Residenz wurde von Gia Long, dem ersten Kaiser der Nguyen Dynastie um 1802 gebaut. Als Vorbild diente die verbotene Stadt in Peking, die kaiserliche Zitadelle von Hue ist quasi eine kleinere Version des Vorbilds. Die Mauer um die Zitadelle ist knapp 10 km lang und wird von einem 20m breiten Wassergraben geschützt. Im Laufe der Jahre wurde die Zitadelle um weitere Sektionen, wie z.B. Gärten, Tempel und Parkanlagen ergänzt. Leider wurden die Gebäude im Vietnamkrieg durch die Bombardierung der Amerikaner fast vollkommen zerstört, einzig ein paar Tempel blieben übrig.

Nach dem Ende des Vietnamkriegs und dem Beginn des Wiederaufbaus, wurde die Zitadelle in Hue von der UNESCO 1993 zum Weltkulturerbe ernannt.

Innerhalb der Mauern

Mittagstor zur Zitadelle von Hue
Mittagstor zur Zitadelle

Der Haupteingang der Zitadelle befindet sich im Süden, dort steht das große Mittagstor. Dieses ist über drei Brücken mit dem Rest von Hue verbunden. Direkt neben dem Mittagstor befindet sich auch der Ticketschalter über den man seine Eintrittskarten erwerben kann. Wenn man durch das Tor schreitet, landet man dahinter auf einem Weg zwischen zwei großen Seerosenteichen. Dort kann man Futter für die im Teich schwimmenden Karpfen kaufen.

Im Weltkulturerbe von Hue führt ein Weg zwischen Karpfenteichen hindurch auf die Halle der Harmonie zu
Weg zur Halle der Harmonie

Der breite Weg führt weiter zwischen den Karpfenteichen zur Halle der Harmonie, von hier aus hat der Kaiser das Land regiert. Um die Halle der Harmonie zu besuchen, sollte man entsprechend gekleidet sein. Kurze Hosen und Spaghetti-Tops sind hier ein NoGo, stattdessen sollte die Hose mindestens bis übers Knie gehen und die Schultern bedeckt sein.

hohe Beamte des Kaisers lebten in den Häusern hinter solchen Toren

Hinter der Halle der Harmonie kommt man in die purpurne Zone, die ehemals dem Kaiser und seiner Familie vorbehalten war. Durch die Zerstörungen der Zitadelle von Hue im Vietnamkrieg sind in großen Bereichen der purpurnen Zone die historischen Gebäude Reisfeldern gewichen. Man bemüht sich seit der Ernennung zum UNESCO Weltkulturerbe, viele der zerstörten Gebäude wieder aufzubauen. Leider ist man aber noch nicht bei allen soweit gekommen. 

Ein goldener Drache wacht über einen Park in der Zitadelle von Hue
Große Parkanlage in der Zitadelle

Der hintere Teil der Zitadelle wird von großen Parks und Gärten eingenommen, von denen viele von Mauern umgeben sind. In den Häusern hinter diesen Mauern haben damals hohe Beamte und Konkubinen des Kaisers gewohnt. So ganz klar wird einem das als Besucher allerdings nicht, da es leider nur wenige Schilder mit englischen Informationen gibt und der meiste Teil auf vietnamesisch ist.

geführte Touren

Aufgrund der wenigen Informationen vor Ort solltest du, wenn du die Gelegenheit hast, an einer Guided-Tour teilnehmen. Sonst weiß du auf dem Gelände selten, was genau du dir grad‘ anschaust.

Die Tourguides kannst du entweder zwei Wochen im Voraus per Telefon beim Department of Tourguides (054 3 513 818/ 3535 247) oder im Internet bei Anbietern wie getyourguide oder beebeetravel buchen.

Wenn du lieber ohne Tourguide unterwegs bist, kann ich einen Beitrag von Mike Aquino auf tripsavvy empfehlen. Er hat dort eine Route mit sinnvollen Informationen für eine DIY-Walking-Tour durch die Zitadelle beschrieben.

Tipps

  • Das Gelände der Zitadelle in Hue ist riesig, wenn du alles sehen willst, solltest du ungefähr einen Tag einplanen. 
  • Auf dem riesigen Gelände wirst du nur wenig schattige Plätze finden. Nimm dir daher eine gute Sonnencreme, eine Kopfbedeckung und ausreichend Wasser mit. 
  • Der Ausgang ist nicht an der selben Stelle wie der Eingang, evtl. musst du ein wenig Laufen wenn du die „falsche“ Tür erwischst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert