Der verlassene Wasserpark in Hue

Der verlassene Wasserpark in Hue

Eines der wohl am schlechtesten gehüteten Geheimnisse in Hue ist der verlassene Wasserpark Ho Thuy Tien etwas außerhalb der Stadt. Der ehemalige Geheimtipp unter Backpackern hat sich mittlerweile soweit herumgesprochen, das es schon fast zum Pflichtprogramm bei einem Besuch in Hue gehört, sich in den alten Park zu schleichen und eine Runde verstecken mit den Parkwächtern zu spielen.

Anfahrt

Der Aquapark ist dank einiger Einträge bei diversen Kartendiensten mittlerweile recht einfach zu finden. Die meisten Strecken die vom Navigationssystem angegeben werden führen jedoch zum Haupteingang des verlassenen Wasserparks und damit direkt in die Arme der dort postierten Wachen. Diese werden jeden Besucher ohne Ausnahme wieder nach Hause schicken.

Lageplan des verlassenen Wasserparks(Quelle: openstreetmap)

Wer in den verlassenen Park hinein will, muss sich also um die Wachen herum schleichen. Das ist einfacher als gedacht, denn wenn man nur eine Straße vorher abbiegt, landet man in einem daneben liegenden Dorf. Mehr will ich hier aber nicht verraten, ich will euch ja nicht den ganzen Spaß verderben einen Weg hinein zu finden.

Der Park

Der Wasserpark in Hue wurde im Jahr 2004 unter dem Namen Ho Thuy Tien eröffnet, bevor er richtig fertig war. Das haben wohl auch die Besucher gemerkt, die schon nach kurzer Zeit wegblieben. So machte der Park vor seiner endgültigen Fertigstellung bereits wieder zu, wohl auch weil die Eigner des Geländes ähnlich wie die Besucher das Interesse (und haufenweise Geld) verloren. Seitdem wird das Gelände sich selbst überlassen.

Der heutige Park lässt erahnen, warum die Besucher schnell das Interesse verloren. Man muss verdammt weit laufen, um von einer Attraktion zur nächsten zu kommen. Das ganze Layout des Parks scheint nicht sonderlich durchdacht zu sein, daher durchstreift man den Park am Besten mit dem Motorroller.

Attraktionen

Drachenstatue

Drachenstatue im Wasserpark in Hue
Der Drache wartet auf Besucher

Die Drachenstatue kann man heute wohl getrost als das Wahrzeichen des Parks beschreiben. Die Statue ist ca. 20 Meter hoch, eine Wendeltreppe im Inneren führt durch den Körper des Drachen in sein Maul, wo sich eine Aussichtsplattform befindet. Ursprünglich befand sich die Statue inmitten eines Sees auf dem man Tretboot fahren konnte, heute ist von dem See nichts mehr übrig. Die meisten *ähm* „Besucher“ des Parks wollen eigentlich nur an dieser Drachenstatue ein Selfie machen. In ihrem Inneren befand sich allem Anschein nach einmal ein Aquarium oder Terrarium.

Stadion

Blick auf das Stadion der Wasserspiele im Wasserpark in Hue
Im alten Showstadium ist nichts mehr los

Das Stadion, Schwimmstadion oder wie auch immer, schein einmal eine Art Wassershow oder Theaterbühne gewesen zu sein. Dort befindet sich in einem der Verwaltungsräume sogar noch ein alter Tresor. Die Tribüne ist leider durch heruntergefallene Baumstämme und Schutt blockiert, so dass man nur bis in den Hauptgang gehen kann. Dort findet man eine recht ansehnliche Auswahl an Graffity und Street-Art.

Freibad & Rutschen

Alte Wasserrutschen im Wasserpark in Hue
Spaß mit den alten Wasserrutschen

Ein weiteres noch gut erhaltenes Gebäude ist das ehemalige Freibad mit Rutschenturm, Wellen- und Kinderbecken. In den Becken ist mittlerweile nur noch schlammiges Regenwasser zu finden. Man munkelt es hätten in der Vergangenheit sogar einmal Krokodile im trüben Wasser des Beckens gehaust. Mutige (oder leichtsinnige) Menschen können auch heute noch durch die Röhren der Wasserrutschen klettern und Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Tierchen machen.

Skulpturenpark

Skulpturen im Wasserpark in Hue
Ein paar einsame Skulpturen

Zum Aquapark gehört auch eine großzügigie Skulpturensammlung die sich über den halben Park verteilt. Ein großer Teil der Skulpturen liegt jedoch nahe am Eingang mit den Wachmännern, daher habe ich von einem Besuch abgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert