Altstadt von Hoi An – ein UNESCO Weltkulturerbe

Altstadt von Hoi An – ein UNESCO Weltkulturerbe

Hoi Ans Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und das nicht ohne Grund. Die vielen alten Häuser, in traditionellem Gelbton gestrichen, erlauben den Blick zurück in die Anfangszeit der Stadt, als Hoi An vor allem als Handelsposten bekannt war. Viele der traditionellen Häuser sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Dabei sind die Häuser keine Museen, sondern lebendige Zeitzeugen. Viele der alten Familien aus Hoi An leben noch immer in den historischen Häusern. Sie öffnen den Touristen täglich ihre Wohnzimmer. Das macht die Altstadt von Hoi An zu einer einzigartigen Möglichkeit einen Einblick in das alltägliche Leben seiner Bürger zu erhalten.

Wie komme ich hin?

Karte der Altstadt von Hoi An
Die Altstadt von Hoi An, direkt an der Tran Hung Street (Quelle: openstreetmap)

Die Altstadt von Hoi An findet sich am Ende der Hauptstraße von Hoi An und ist nicht zu verfehlen. Von vielen Hotels und Hostels aus bist du in 5 Minuten zu Fuß dort.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Da die Altstadt von Hoi An ein „normales“ Stadtviertel ist, gibt es keine wirklichen Öffnungszeiten. Am meisten los ist allerdings zu den Öffnungszeiten der historischen Gebäude innerhalb der Altstadt.

Wenn du die alten Gemäuer besichtigen willst, solltest du tagsüber zwischen 9:00 und 16:00 Uhr in die Altstadt gehen. Da viele der Gebäude die Wohnhäuser der jeweiligen Familien sind und man denen quasi ins Wohnzimmer guckt, variieren die Öffnungszeiten je nach Gebäude.

  • Touristen: 120.000 VND
  • Vietnamesen: 80.000 VND

Zum Besuch der Altstadt in Hoi An muss man sich ein Ticket kaufen. Die Ticketschalter sind an den Ein- und Ausgängen der Altstadt verteilt. Ein Ticket kostet 120.000VND für Touristen und 80.000VND für Vietnamesen. Es gilt 10 Tage lang und berechtigt zum Besuch von 5 historischen Gebäuden, die man sich aus den verfügbaren 22 historischen Stätten frei aussuchen kann. Wer weitere Gebäude besuchen will, muss eine neues Ticket lösen. Das Ticket solltet ihr immer dabei haben, wenn ihr in der Altstadt unterwegs seid, es kommt zwar nicht oft vor, aber es wird kontrolliert.

Zu jedem Ticket bekommt man eine Übersichtskarte mit den verschiedenen historischen Gebäuden im Viertel.

Geschichte

Hoi An wurde im Jahre 1595 als Handelsposten gegründet, begonnen hat alles in der Altstadt. In der Folge siedelten sich dort verschiedene Handelsdelegationen z.B. aus Portugal, Japan, China und Holland an. 

Japanische Brücke in der Altstadt von Hoi An

Die japanische Delegation war dabei durch die Japanische Brücke von den Anderen getrennt. Die Brücke ist heute die einzig bekannte überdachte Brücke mit eingebautem buddhistischen Tempel.

Im Laufe der Zeit wurde Hoi An zu einem der wichtigsten Handelsposten im südostasiatischen Raum. Von Chinesen und Japanern um 1800 wurde Hoi An sogar als einer der besten Handelsposten in der Region angesehen. Einige Revolutionen später, zur Zeit der Franzosen, wurde Da Nang das neue Handelszentrum des Landes und Hoi An geriet in Vergessenheit.

Altes Gebäude einer Handelsdelegation im UNESCO Weltkulturerbe von Hoi An
ehemaliges Delegationsgebäude

Dadurch wurde Hoi an auch von vielen Kriegswirren verschont und so dass die alten Gebäude bis heute überlebten. Seit 1999 ist Hoi An UNESCO Weltkulturerbe und damit heute ein wichtiges Ziel auf der touristischen Landkarte Vietnams.

Die Blogger von hiddenhoian haben übrigens eine super detailierte Zusammenfassung zu Hoi Ans Altstadt verfasst, die wirklich alle Informationen über die Altstadt bereit hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert