Ben Thanh Markt

Ben Thanh Markt

Der Ben Thanh Markt in Saigon/Ho Chi Minh City ist eines der Symbole der Stadt. Er ist in einer der ältesten Markthallen Saigons beheimatet und bietet Touristen und Einheimischen eine große Auswahl lokaler Produkte.

Wo ist der Ben Thanh Markt

Der Ben Thanh Markt befindet sich ein paar Kilometer von der Backpacker-Street in Vietnam entfernt zwischen der Phan Boi Chaợ und der Phan Chu Trinh Road. Wenn ihr nach Navi fahren wollt, hilft euch diese Adresse weiter:

Chợ, Lê Lợi,
Phường Bến Thành, Quận 1,
Hồ Chí Minh 700000,
Vietnam

Öffnungszeiten

Der Ben Thanh Markt öffnet jeden Tag von 7:00 bis 19:00 Uhr seine Tore für die shopping-freudige Bevölkerung.

Geschichte

Der Ben Thanh Markt geht zurück auf eine lose Ansammlung von Straßenhändlern die im 17. Jahrhundert vor allem am und auf dem Fluss ihre Waren verkauften. Die französischen Kolonialherren etablierten den Ben Thanh Markt dann ca. 1860 als feste Institution in Ho-Chi-Minh-Stadt (damals noch als Saigon bekannt). Die aktuelle Markthalle wurde im Jahr 1912 fertiggestellt, nachdem die alte Halle schon 10 Jahre nach der Eröffnung durch ein Feuer zerstört wurde. Zur Renovierung der Markthalle im Jahr 1985 wurde der Markt sogar auf einer 30 Dong Banknote verewigt. Mittlerweile ist er durch andere Motive ersetzt worden, der Dong zeigt nun z.B. Arbeiter in einer Textilfabrik oder das Geburtshaus von Ho-Chi-Minh.

Zurecht finden im Ben Thanh Markt

viele Menschen besuchen den Ben Thanh Markt
Ein Gewusel wie bei den Siedlern

Wie viele andere vietnamesische Märkte auch ist der Ben Thanh Markt in einer quadratischen Markthalle mit unzähligen Ein- und Ausgängen untergebracht. Bei dem Gewusel der Marktleute und ihrer Kunden verliert man da schnell den Überblick. Doch es gibt ein System um sich in der Markthalle zurecht- und seine Reisebegleitung wiederzufinden. Jeder Ausgang ist mit einer Nummer gekennzeichnet der über dem jeweiligen Tor hängt. Will man also jemanden treffen oder einen Marktstand wiederfinden, merkt man sich einfach die Nummer des jeweiligen Eingangs. Die Händler können einem so schnell den richtigen Weg weisen, wenn man sich in den Gängen verlaufen hat.

Marktkultur

Auf dem Ben Thanh Markt bekommt man schnell einen Eindruck der vietnamesischen Markt-Kultur, es ist laut, wuselig und ein bisschen chaotisch. So erlebt man in Vietnam schnell seinen ersten kleinen Kulturschock, wenn einem gleichzeitig aus allen Richtungen Verkaufsangebote gemacht werden.

“Helloooo, Sir what are you lookin‘ for”

Jeder Händler in Vietnam, wenn ein Kunde in der Nähe ist

Die Vietnamesen sind bei dem Versuch deine Aufmerksamkeit auf ihren Marktstand zu lenken nicht unbedingt zurückhaltend. Im Getümmel wirken die vietnamesischen Verkäufer auf den ersten Blick also etwas aufdringlich und man wird als westlicher Tourist direkt von allen Seiten aufgefordert etwas zu kaufen. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran, so ist einfach die Kultur die sich innerhalb der großen Markthalle mit ihren vielen konkurrierenden Verkäufern etabliert hat. Bei so vielen Leuten muss man die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden schließlich irgendwie auf die eigene Ware lenken.

Obstabteilung des Ben Thanh Markt
Die Obstabteilung

Wer nichts möchte sagt einfach nein. Dabei sollte man beim Ablehnen der Angebote direkt bleiben, statt sich mit “Ich komme später wieder” herauszureden. Manche Verkäufer sind die westliche Variante des “Nein durch die Blume” nicht gewohnt und warten dann am nächsten Tag oder auch noch spät nach Feierabend auf die Kundschaft die ja angekündigt hatte wieder zu kommen. Ein “Nein, danke” ist auch höflich und wird von den Verkäufern auch als Nein verstanden.

Alles weitere zum Ben Thanh Markt, wie z.B. eine Standliste und Auflistung aller Produkte des Markts findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert