Der Ho Chi Minh Bunker unter der Thăng Long Zitadelle

Der Ho Chi Minh Bunker unter der Thăng Long Zitadelle

Tief unter der Thăng Long Zitadelle in Hanoi liegt der Kommandobunker von Ho Chi Minh aus der Zeit des Vietnamkriegs. Er ist Teil eines weit verzweigten Netzwerks aus Fluchttunneln und Bunkern das unter Hanoi verborgen liegt und den vietnamesischen Sieg über die Amerikaner ermöglichte. Mittlerweile wird der Bunker nicht mehr gebraucht und kann zusammen mit der Zitadelle besichtigt werden.

Anfahrt

Kartenansicht der Thang Long Zitadelle
Thang Long Zitadelle (Quelle: openstreetmap)

Die Zitadelle liegt in der Hoàng Diệu Straße zwischen der Zentrale der kommunistischen Partei und dem Verteidigungsministerium. Du kommst also am besten zu Fuß oder mit dem Motorradtaxi dorthin. 

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Thăng Long Zitadelle und der Kommandobunker von Ho Chi Minh und dem Generalstab sind von Dienstags bis Sonntags zwischen 8:00 und 17:00 Uhr geöffnet. 

  • Erwachsene: 30.000VND
  • Studenten: 15.000VND
  • Kinder bis 15: frei

Der Eintritt beträgt 30.000VND(ca. 1,13€) für Erwachsene, Kinder bis 15 Jahren haben freien Eintritt zur Zitadelle und dem Bunker von Ho Chi Minh. Es gibt auch einen Studentenrabatt, allerdings gilt der nur für Vietnamesen.

Geschichte…

…der Thăng Long Zitadelle

Auf dem Đoan Môn Tor in der Thang Long Zitadelle von Hanoi

Die Zitadelle in Hanoi stammt noch aus der Zeit des vietnamesischen Kaisers Lý Thái Tổ. Der hat sie um 1010 als Hauptstadt auf den Ruinen einer alten chinesischen Festung errichtet. Der Legende nach hatte der König eine Vision und sah einen gelben Drachen aus dem Fluss steigen, so kam die Zitadelle zu ihrem Namen.

Đoan Môn Tor in der Thang Long Zitadelle in Hanoi
Đoan Môn – Haupttor der Zitadelle

Im Inneren der Zitadelle befanden sich damals die Verwaltungsgebäude in der Königstadt und außerdem die verbotene Stadt in der Kaiser und Familie residierten.

In den Jahren 1257 bis 1288 wurde die Zitadelle mehrmals von den Mongolen angegriffen und dabei völlig zerstört.

1400 übernahm schließlich Rebell Hồ Quý Ly die Macht und benannte die Zitadelle und in Đông Đô um. Die Hauptstadt verlegte er danach in eine andere Festung.

Nach einem Bürgerkrieg zwischen verfeindeten Familien wurde Nguyễn Phúc Ánh, ein einflussreicher Händlersohn, im Jahr 1789 mit Hilfe der Franzosen neuer vietnamesischer Kaiser. Er regierte danach unter dem Namen Gia Long. Aus Angst vor Aufständen verlegte er die Hauptstadt des Reiches im Jahr 1804 in seine Heimatstadt Hue. In der Folge regierte er aus der dortigen Zitadelle von Hue. Der Zitadelle in Hanoi gab er daraufhin wieder den alten Namen Thăng Long. In den Jahren von 1802 bis 1812 wurde die Zitadelle dafür nach Plänen von französischen Baumeistern wieder aufgebaut.

Altes Haus innerhalb der Zitadelle in Hanoi
Hier tagte früher unter anderem der vietnamesische Generalstab

In den folgenden Jahrzehnten ereigneten sich weitere Scharmützel zwischen Chinesen, Vietnamesen und Franzosen. In deren Folge wurden Teile der Zitadelle zerstört oder abgerissen.

Grabungen

In 2001 hat man knapp 18 Teile des Gebäudes bei Bauarbeiten wiederentdeckt. Schließlich begann man in 2002 mit archäologischen Ausgrabungen, um die Geschichte dieses Ortes zu klären. In der Folge wurden weite Teile der Zitadelle im Jahr 2010 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Die vollständige Geschichte der Zitadelle würde den Rahmen dieses Blogs bei weitem sprengen. Daher empfehle ich euch bei Interesse den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu lesen.

…des Bunkers

Eingang zum Kommandobunker von Ho Chi Minh
Ab in den Bunker

Der Kommandobunker von Ho Chi Minh ist Teil eines um 1967 errichteten Bunkernetzwerks unter der ehemaligen Zitadelle und den Überresten des Kính Thiên Tempel. Der Generalstabs-Bunker hingegen befindet sich unter Haus D67 und ist über verschiedene Tunnel mit dem Kommandobunker verbunden. Zu Zeiten des Vietnamkriegs hatten sich im Bunker neben Ho Chi Minh und seinen Generälen außerdem Teile des Politbüros in Sicherheit gebracht. Seit 2004 ist der Bunker für die Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden.

Ausstattung

Lagezentrum im Bunker von Ho Chi Minh in Hanoi
Lagezentrum im Kommandobunker

Der Bunker von Ho Chi Minh ist mit allem nötigen Gerät zur Kommunikation mit den Truppen in verschiedenen Landesteilen ausgestattet. Neben einen Vorraum mit Lagekarten und Luftschleuse, befindet sich im Hanoier Bunker ein Lage- und Kommandozentrum mit Telefonisten-Nischen, Funkgeräten, Übersichtskarten einer Luftfilteranlage, Lebensmittelvorräten und vielem mehr.

Der Bunker des Generalstabs von Ho Chi Minh in Hanoi
Speise- und Besprechungssaal im Bunker des Generalstabs

Der Bunker des Generalstabs unter Haus D67 ist ebenfalls mit allen nötigen Annehmlichkeiten, wie Büros, Besprechungsräumen, Kommunikationsequipment, etc. ausgestattet. Er befindet sich direkt unterhalb der normalen Büros des Generalstabs ca. 70m tief in der Erde.

Weitere Informationen zur Thang Long Zitadelle und dem Bunker darunter findest du auf der offiziellen Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert