Pongour, der schönste Wasserfall in Da Lat

Pongour, der schönste Wasserfall in Da Lat

Der Pongour Wasserfall ist der größte und schönste Wasserfall in der Gegend um Da Lat. Gelegen in einem kleinen Park mit Campingplätzen und Picknicktischen ist er zwar etwas weiter weg, ein Besuch lohnt sich aber.

Anfahrt

Der Wasserfall liegt am Ende einer langen namenlosen Straße, die von der Nationalstraße QL20 abgeht, im Đức Trọng Distrikt. Er ist am besten per Bus, Taxi oder mit dem Motorroller zu erreichen. Von Da Lat aus brauchst du dazu etwa eine Stunde. Plane aber sicherheitshalber ein paar Stunden extra ein, denn ohne GPS oder lokalen Guide ist es schwer hier herzufinden. Karte

Öffnungszeiten und Preise

Der Park mit dem Pongour Wasserfall in der Nähe von Da Lat ist täglich von 8:30 bis 17:00 geöffnet. Der Eintritt kostet pro Person 10.000VND, das sind umgerechnet etwa 40 Cent. Deinen Motorroller kannst du gegen eine Gebühr von 5000VND oben am Eingang abstellen.

Legende

Pongour Wasserfall in Da Lat

Der Legende nach entstand der Wasserfall aus einem tragischen Ereignis. Eine Frau Names Kanai die Anführerin des K’ho-Stammes war, hatte eine enge Bindung zur Natur. Sie hielt 4 Rhinozerosse, die sie zur Urbarmachung des kargen Landes und zur Abwehr von Feinden nutzte.

In einer Vollmondnacht starb Kanai und ihre Rhinos trauerten in der Folge so lange um Kanai bis sie schließlich selbst starben. Ein Mitglied von Kanais Stamm ging am nächsten Tag nochmal zu ihr. Er fand an der Stelle an der Kanai gelegen hatte, einen wunderschöner Wasserfall. Anstelle ihrer vier treuen Rhinozerosse ragten nun vier Felsen inmitten des Wasserfalls empor.

Den Wasserfall nannte man daraufhin Pongour, was in der Sprache der K’ho so etwas wie vier Hörner bedeutet(Pon=vier, gou=Horn). So geht zumindest eine Version der Geschichte, je nach Erzähler gibt es leichte Unterschiede 😉

Umgebung

Der Pongour Wasserfall liegt in einer kleinen Parkanlage mit Campingplätzen und Picknicktischen. Vom Eingang führt ein relativ steiler aber sauber gepflasterter Pfand herunter zum Ufer des Wasserfalls. Im See am Fuße des Wasserfalls kann man bei gutem Wetter schwimmen gehen.

Schwimmen kann man auch im Pongour Wasserfall in Da Lat

Regelmäßig zum Mond-Neujahr wird der Pongour im Rahmen eines großen Frühlingsfestes von vielen Leuten aus ganz Vietnam besucht, die dann in den umliegenden Hügeln zelten. Das Pongour Frühlingsfest ist immer auch eine Zeit der Romantik in der sich junge Vietnamesen und Vietnamesinnen oft kennen und lieben lernen.

Berühmt ist vor allem ein Bild mit 5 Mönchen die durch den Wasserfall laufen. Das sollte man als Tourist jedoch lieber nicht nachmachen. Auf den nassen Felsen kann man sehr leicht ausrutschen und fällt dann im schlechtesten Fall 40 Meter tief in den Abgrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert