Fort Canning Park und Battle Box

Fort Canning Park und Battle Box

Inmitten des geschäftigen Singapur findet sich eine kleine Oase der Ruhe die schon Sir Stamfort Raffles, der Gründer des modernen Singapur zu schätzen wusste. Die Rede ist vom Fort Canning Park auf einem kleinen grünen Hügel im zentralen Geschäftsbezirk von Singapur. Unter dem Fort Canning Park verborgen liegt die Battle Box, ein Bunkerkomplex aus dem 2. Weltkrieg, der den Briten als Kommandozentrum diente.

Anfahrt

Fort Canning und Battle Box auf der Karte
Fort Canning Park auf der Karte (Quelle: openstreetmap)

Den Fort Canning Park mit dem BattleBox Museum findest du im zentralen Geschäftsdistrikt in der Nähe der Orchard Road. Auf dem Weg dorthin kommst du wahrscheinlich auf am National History Museum vorbei, das direkt neben dem Fort Canning Park liegt.

Geschichte

Fort Canning Park

Der Fort Canning Park liegt auf dem Areal des ehemaligen Fort Canning, einem alten Militärposten aus der Kolonialzeit. 

Stamford Raffles Residenz im Fort Canning Park

Im Februar des Jahres 1819 unterzeichneten Sultan Hussein Shah und Stamford Raffles den Vertrag von Singapur und etablierten damit Singapur als britische Siedlung in der Region. Daraufhin wurde die britische Flagge auf dem Gipfel des damals noch als Bukit Larangan bekannten Hügels gehisst, auf dem sich heute der Fort Canning Park befindet. Dort ließ Sir Raffles später im Jahr 1822 auch seine Residenz bauen und etablierte für kurze Zeit den ersten Botanischen Garten Singapurs.  

1859 begann man den Hügel zu befestigen und baute ein Fort, nachdem man festgestellt hatte, das der Hafen Singapurs komplett schutzlos war. Das Fort nannte man nach dem britischen Staatsmann Lord Canning schließlich Fort Canning.

Eine der alten Kanonen des ehemaligen Fort Canning

Leider sollte sich bald herausstellen, dass die Bastion komplett nutzlos war. Die Reichweite der Kanonen des Forts war zu gering. Feindliche Schiffe konnten die Stadt mit ihren Kanonen erreichen, bevor sie in die Reichweite des Forts kamen. Außerdem ließ sich das Fort auch nicht als Zufluchtsort nutzen, da es dort keine Wasserversorgung gab. So entschloss man sich 1907 das Fort abzureißen, lediglich das Tor und zwei Kanonen blieben vom alten Fort übrig. 

Battle Box

Stattdessen baute man bis 1938 ein unterirdisches militärisches Hauptquartier in den Hügel unter dem alten Fort. Der Bunker bestand aus 30 einzelnen Räumen und war mit einem eigenen Generator ausgestattet.

Aufgang zur Battle Box

Bis 1941 war der Bunker das Hauptquartier des Singapur Base Distrikt. Bereits im Jahr 1942 mussten die Briten jedoch vor den Japanern kapitulieren, ihre Kapitulationserklärung unterzeichneten sie ebenfalls dort.

Die Japaner nutzten die Anlagen im Anschluss bis 1945 für ihr eigenes Militär. Schließlich übernahmen die Briten nach dem Ende des 2. Weltkriegs und dem Abzug der japanischen Truppen wieder die Kontrolle.  In diesem Zuge wurde der Bunker außer Dienst gestellt, erst 1992 wurde er schließlich als Museum und Touristenattraktion wieder eröffnet und ist heute als Battle Box bekannt.

Der Park heute

Tanzgruppe im Fort Canning Park

Im Fort Canning Park verbringen viele Singapurer ihre Freizeit. So finden dort zum Beispiel Tanzaufführungen statt und Familien picknicken oder Wandern im Park. Außerdem ist der Park für Touristen einer der Anlaufpunkte neben den Gardens by the Bay.

BattleBox Museum

Das heutige BattleBox Museum kann nur im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden, diese Touren beginnen und Enden jeweils am Visitor Center. Dort kann man auch die entsprechenden Tickets kaufen.

Battle Box Logo

Die Touren finden täglich um  9:45, 11:00, 13:30, 14:45 und 16:00 Uhr statt und dauern etwa eine Stunde. Montags fallen die ersten beiden Zeitslots weg.

Tickets für die Touren kosten pro Person 20SGD oder 10SGD für Kinder bis 12 Jahre.

Weitere Informationen zum Fort Canning Park und zur Battle Box findest du auf der offiziellen Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert