Der Merlion – Der Schutzpatron Singapurs

Der Merlion – Der Schutzpatron Singapurs

Ein Löwe mit einem Fischschwanz, das klingt nach einem missglückten Experiment, ist aber die ziemlich exakte Beschreibung des Schutzpatron von Singapur. Der sogenannte Merlion wie er in Singapur heißt ist Schutzpatron und Logo der Stadt in einem. Die wasserspeiende Merlion Statue an der Marina Bay ist ein beliebter Fotospot und sorgt im heißen Singapur außerdem für willkommene Abkühlung.

Anfahrt

Lageplan des Merlion in Singapur
Der Merlion an der Marina Bay (Quelle: openstreetmap)

Die Merlion Statue findest du direkt an der Marina Bay vor dem Fullerton Hotel.

Wenn du nicht grade im Fullerton wohnst, kommst du am schnellsten mit den MRT Linien North-South und East-West dorthin. Die entsprechende Haltestelle heißt Raffles Place und ist nur 10 Gehminuten von der Statue entfernt.

Buslinien bringen dich noch näher heran, die Haltestelle Fullerton Square wird von 26 Linien angefahren und liegt 3 Minuten entfernt.

Geschichte

Der Merlion ist ein Fabeltier, das als Logo der Stadt Singapur kreiert wurde. Der Name weist auf die Anfänge Singapurs als einfaches Fischerdorf hin, das damals noch unter dem javanesischen Namen Temasek bekannt war. Der Löwenanteil kommt aus dem ursprünglich malaischen Namen Singapura, was soviel wie Löwenstadt bedeutet.

Plakette zum Umzug der Merlion Statue in Singapur
Ein Plakette berichtet vom Umzug des Merlion

Die Merlion Statue wurde vom Singapurer Handwerksmeister Lim Nang Seng gebaut und anschließend im Jahr 1972 vom Premierminister Singapurs Lee Kuan Yew eingeweiht.

Ursprünglich stand die Merlion Statue an der Mündung des Singpore River und sollte alle Besucher willkommen heißen. Nach dem Bau einer Brücke über den Fluss verdeckte diese jedoch den Merlion, daher hat man ihn auf den Platz vor dem Fullerton Hotel umgezogen.

weitere Merlion in Singapur

Ein weiterer Merlion irgendwo in Singapur

Der Merlion ist in Singapur mehrfach vertreten und das nicht nur als Maskottchen auf allerlei Logos, Plakaten und Souvenirs. Über die Stadt verteilt stehen außerdem 7 Statuen des Merlion, die zu finden ein beliebtes Spielchen für Touristen ist.

Weitere Infos zum Merlion gibt es auf der Website zum Merlion von Singapurs Tourismusagentur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert