UXO Visitor Center in Luang Prabang

UXO Visitor Center in Luang Prabang

Laos gilt als das am meisten bombardierte Land der Welt. Im sog. Secret War wurden von den Amerikanern über 2 Millionen Tonnen Bomben über dem kleinen Land abgeworfen. Viele dieser Bomben sind nicht explodiert und schlummern in Laos noch immer im Boden. Die Organisation UXO Lao kümmert sich mit vielen Helfern um die Entschärfung der verbleibenden Blindgänger und die Aufklärung der Bevölkerung.

Über ihre Tätigkeiten kann man sich im UXO Visitor Information Center in Luang Prabang informieren. Ich war dort und möchte dir hier Lust auf einen Besuch machen.

Lage und Anfahrt

Das UXO Visitor Center liegt in Luang Prabang etwas versteckt, hinter dem Denkmal von Chao Anuvong. Chao Anuvong war ein ehemaliger König von Vientiane im heutigen Laos.

UXO Visitor Information Center Luang Prabang
bombastische Gartendeko des UXO Information Centers

Bist du erstmal in der Nähe, erkennst du das UXO Center mit Leichtigkeit an der, im wahrsten Sinne des Wortes „bombastischen“ Gartendeko. Der gesamte Garten des Centers ist mit entschärften Bomben und Granaten gepflastert. Jede von ihnen ist mit dem aufgesprühten Signet der Organisation als „FFE – free from explosives“ (frei von Sprengstoff) gekennzeichnet.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das UXO Visitor Information Center in Luang Prabang hat Montags bis Freitags von 8:00 – 11:30 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Wenn du möchtest kannst du bei deinem Besuch etwas spenden. Die Organisation ist notorisch knapp bei Kasse und freut sich über jede Unterstützung.

UXO Lao – Die Organisation

Nach dem verheerenden Secret-War der das Land in Trümmer legte, wurde bekannt das über 30% des Landes von Blindgängern bedeckt waren. Vor allem im unzugänglichen Norden und in den ländlichen Regionen stellen die Bomblets heute immer noch eine große Gefahr da.

Don’t Touch – entschärfte Minen

Die Regierung legte daher nach dem Krieg das National Unexploded Ordinance Programme auf. Es wurde damit begonnen Entschärfungskommandos zusammenzustellen und Sprengmeister auszubilden, die das Land von der Last des Krieges befreien sollten. Mit Hilfe der Vereinten Nationen konnte das Programm einige Landstriche, vor allem in den städtischen Regionen säubern. Im ländlichen Raum stellen die UXO jedoch weiterhin eine große Gefahr dar.

Im besonders armen ländlichen Laos, begeben sich viele Menschen auf die Suche nach Altmetall um sich das kärgliche Einkommen aufzubessern. Dabei kommen viele Leute bei der gefährlichen Suche durch Blindgänger ums Leben oder werden schwer verletzt.

Clusterbombe im UXO Center in Luang Prabang
Hunderte von kleinen Bomblets passen in eine Clusterbombe

Die Helfer des Unexploded Ordinance Center, die meisten davon Frauen, kümmern sich sehr Jahren um die Entschärfung der zurückgebliebenen Munition und die Aufklärung der Bevölkerung.

Im UXO Center berichten Sie von ihren Taten und zeigen einen kleinen Teil der von ihnen entschärften Kriegsmunition.

Die Ausstellung

Der Ausstellungsteil des UXO Centers ist relativ klein aber bietet Einiges an Informationen. Hier findest du viele alte Granaten und Minen die vom Team von UXO Laos entschärft wurden, auch eine Cluster-Bomb ist hier ausgestellt.

Eine Auswahl entschärfter Minen im UXO Information Center in Laos
Pineapple Minen

Viele der aus den Cluster-Bomben ausgeworfenen Mini-Bomblets sind während des Vietnam-Kriegs nicht explodiert und schlummern nun als Blindgänger im Boden. Wie viele Bombies in einer einzigen Clusterbomb enthalten sind, lässt sich auf recht eindrucksvolle Weise im Museum erfahren. Dort liegt eine alte aufgeschnittene Clusterbombe bei der ihr die Bomblets zählen könnt.

Exemplarisch liegen auf einem Tisch die Werkzeuge mit denen die Entschärfungsteams in Laos unterwegs sind. Wer wissen will, wie man die alten Minen entschärft, kann sich dort auch stundenlang durch das Handbuch des Entschärfungskommandos wühlen.

Werkzeuge des Entschärfungskommandos im UXO Center in Luang Prabang
Werkzeuge des Entschärfungskommandos

Abseits der Haupt-Ausstellung kann man sich in einem kleinen Kino die Aufklärungsfilme der UXO Laos anschauen und erfährt in weiteren Filmen noch mehr über die Arbeit der Organisation.

Wer möchte kann sich im Museum auch ein paar Souvenirs mitnehmen, z.B. ein T-Shirt oder einen aus alten Bomben gefertigten Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner.

tolles Souvenir aus dem UXO Center in Luang Prabang, ein Flaschenöffner aus alten Bomben
Mal was anders ein Flaschenöffner aus eingeschmolzenen Bomben

Im Rahmen des Projekts „Buy back the bombs“ haben sich laotische Künstler mit der UXO Organisation zusammengetan. Sie fertigen nützliche Accessories aus dem Metall der eingeschmolzenen Kriegs-Bomben. So kaufen die (US-)Touristen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Bomben zurück.

Die Profite aus den Verkäufen der Souvenirs und Shirts, unterstützen UXO Laos bei ihrer Arbeit.

Mehr Informationen über die Arbeit von UXO Laos und das UXO Visitor Center findest du auf der Seite der Tourismusbehörde von Luang Prabang. Mehr über die Blindgänger-Situation in Laos findest du auf der entsprechenden Website der Vereinten Nationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert