Banteay Srei Tempel

Banteay Srei Tempel

feines Relief am Banteay Srei
Relief am Banteay Srei

Der Banteay Srei Tempel liegt ein wenig außerhalb des Angkor Komplex, daher eignet er sich gut als Abwechslung zum üblichen Angkor Besuch. Berühmt ist dieser Tempel vor allem für seine filigranen Wandreliefs und Schnitzereien. Die Kunstfertigkeit der alten Khmer wird in diesem Tempel wirklich außerordentlich deutlich. Der Tempel wurde irgendwann Mitte des 10. Jahrhunderts erbaut und gilt übrigens als einer der kunstvollsten Tempel in Angkor.

Anfahrt

Im Tuk Tuk zum Tempel

Der Tempel liegt etwa 30 Kilometer nord-östlich von Siem Reap, mit dem Tuk Tuk braucht man von Siem Reap aus etwa 45 Minuten. Da er weitab von den restlichen Tempeln des touristischen Angkor Komplex liegt, ist die Fahrt dorthin mitunter um einiges teurer, als die kurze Fahrt zum Angkor Wat. Mein Tuk Tuk Fahrer verlangte für den Weg zum Beispiel nochmal genauso viel, wie für die große Tempeltour durch den Angkor Komplex.

Eintritt

Das Ticket für den Angkor Temple Komplex gilt auch für den Banteay Srei Tempel, auch wenn dieser in einem eigenen eingezäunten Bereich außerhalb des Tempelkomplex liegt.

Weitere Infos zum Banteay Srei findet ihr bei wikipedia.