Ein Wochenendtrip nach Monschau in der Eifel

Ein Wochenendtrip nach Monschau in der Eifel

Das ging schneller als gedacht, kaum in Bremen angekommen schon geht es wieder los. Am vorigen Wochenende war ich mit der Familie in Monschau, das liegt in der Eifel direkt an der Grenze zu Belgien.

Samstag

Zimmer des Hotel Bellevue in Monschau
Rustikales Ambiente auf den Zimmern

Monschau ist ein echt kleiner beschaulicher Ort in der Eifel. Die Stadt hat ein bisschen was von Märchenwald oder ‘nem Dorf das man aus alten Geschichten kennt. Wir haben im Hotel Bellevue* in Monschau übernachtet. Das Hotel ist noch eins von der alten Sorte – alles ein bisschen Retro, aber der Wirt ist dafür super nett.

Samstag morgen begann unsere Wanderung am Parkplatz des Zeltplatz Monschau Dreistegen. Dann ging es an der Grenze zu Belgien entlang, vorbei am oberen Ruhrtal mit der Ehrensteinley bis zur Norbertus Kapelle und schließlich wieder zurück zum Parkplatz. Nachmittags haben wir uns die Zeit in Monschau vertrieben.

Monschau hat eine wunderschöne kleine Innenstadt mit sehr vielen Fachwerkhäusern und ist aufgrund der Nähe zur belgischen Grenze recht international geprägt. Statt hier jedoch viele Worte zu verlieren, zeige ich an dieser Stelle lieber ein paar Bilder.

Sonntag

Der Sonntag startete entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach haben wir uns auf den Panorama Weg begeben, einmal die Hänge um die Stadt entlang. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf Monschau. Die Burg Monschau liegt über der Stadt auf einem Berg, dort befindet sich die Jugendherberge Monschau Eifel. Die Burg kann man kostenlos besichtigen – zumindest von Außen. In die Gebäude rein kommt man wohl nur als Gast der Jugendherberge. Im Burghof finden öfter Konzerte statt, bei unserem Besuch hatte man grad eine große Bühne für das nächste Konzert aufgebaut.

Monschau zeigt dass man nicht erst nach Asien fahren muss, um eine schöne Auszeit zu erleben. Die Eifel ist auch ein lohnenswertes Ziel mit ein bisschen rheinischer Gemütlichkeit lässt es sich dort gut aushalten.

Wenn ihr euch mal in Ruhe innerhalb Deutschlands eine Auszeit gönnen wollt, kann ich euch ein Wochenende in Monschau empfehlen.

Hinweis zu Werbelinks: Mit einem Sternchen(*) markierte Links sind sog. Affiliate- bzw. Werbelinks. Wenn du auf einen solchen Link klickst und bei dem verlinkten Unternehmen etwas kaufst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Das Produkt wird dadurch für dich nicht teurer. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, klicke hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung