Appsolut reisetauglich – Sicher reisen

Appsolut reisetauglich – Sicher reisen

Willkommen zum Start der Artikelreihe „Appsolut reisetauglich“. In dieser Artikelserie werde ich euch regelmäßig Apps vorstellen, die euch bei der Reiseplanung und während einer Reise unterstützen können. Zur Premiere habe ich euch heute eine App mitgebracht, die wie ich finde auf keinem Telefon eines Reisenden fehlen darf. Sicher Reisen heißt die App des Auswärtigen Amts, die euch im Notfall die Infos zur deutschen Botschaft eures Gastlandes bereitstellt.

Sicher reisen

Unsere Welt ist in ständiger Bewegung, Länder entstehen und zerfallen, Bündnisse und politische Ereignisse rund um den Globus ändern sich teils sprunghaft. Davon sind Reisende naturgemäß häufiger betroffen, insbesondere wenn sie ausgetretene Pfade verlassen und auf eigene Faust durch die Gegend ziehen.

Deshalb stellt das Auswärtige Amt auf seiner Website die aktuellsten Informationen zu Einreise-Bestimmungen und der politischen Situation in diversen Ländern zur Verfügung. Die App Sicher reisen stellt euch diese Infos für euer Smartphone bereit. Dabei könnt Ihr die Länder eurer Reiseroute anpinnen und bekommt bei Änderungen der Einreisebestimmungen oder der politischen Lage sofort eine entsprechende Notification aufs Handy.

Außerdem gibt’s eine nützliche Checkliste zur Reisevorbereitung, hilfreiche Infos über die Länder und eine Liste der deutschen Botschaften vor Ort. Über eine Messaging-Funktion könnt ihr eine Liste von Notfall-Kontakten anlegen und diese bei Ereignissen im jeweiligen Land z.B. informieren, dass ihr OK seid.

Falls ihr mal nicht OK seid und größere Probleme habt, könnt ihr über einen Notfall-Button die wichtigsten Infos zum weiteren Vorgehen und die Nummer der nächsten deutschen Botschaft nachschauen.

Fazit

Die App des Auswärtigen Amts finde ich hauptsächlich aufgrund der Push-Notifications bei Änderungen der Bestimmungen oder speziellen Ereignissen sinnvoll. Die „Ich bin OK“-Funktion nutzt hingegen die SMS-App eures Telefons und hilft euch daher nicht, falls das Netz ausgefallen ist. Auch der Notfall-Button ist nett gemeint, bringt euch aber keinen direkten Draht zum nächsten Botschafts-Mitarbeiter, sondern leitet auf eine Liste von wichtigen Infos weiter.

Trotzdem ist Sicher reisen eine nützliche Fundgrube an aktuellen Informationen über beinahe alle Länder der Welt und damit Appsolut reisetauglich.

‎Sicher Reisen
Preis: Kostenlos
Sicher Reisen
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.