Durch Battambang mit dem wohl besten Tuk Tuk Fahrer

Durch Battambang mit dem wohl besten Tuk Tuk Fahrer

Gestern bin ich mit einigen neuen Leuten, genauer gesagt Chin Ye aus Singapur und Samantha aus Frankreich, weiter nach Battambang gefahren. Nach sechs Stunden Fahrt kamen wir am Hostel an. Wir haben dann für den nächsten Tag(also heute) direkt eine TukTuk-Tour gebucht.

Unser gebuchter Fahrer konnte uns heute leider aufgrund eines Termins nicht fahren und hat uns stattdessen Ersatz besorgt. So haben wir Mr. Pao einen super Typen kennengelernt, der uns auf die Reise durch die Gegend um Battambang mitgenommen hat.

Erste Station der Reise ist die Statue von König Dang Dang Khieu Nhung, das Wahrzeichen der Provinz Battambang. Sie liegt inmitten eines Kreisverkehrs. Viele Einwohner Battambangs beten hier für Fruchtbarkeit und gesunde Kinder.

Anschließend fährt uns Pao zum berühmten Bamboo-Train, einer stillgelegten Bahnstrecke zwischen zwei Dörfern. Auf der haben die Dorfbewohner einen eigenen Zugbetrieb mit notdürftig zusammengebastelten Karren aus Bambus und Rasenmähermotoren auf die Beine gestellt. Die Fahrt ist etwas holprig aber verdammt interessant und aufregend. So mit 50 Sachen auf nem Holzbrett mit Rollen über ’ne alte Bahnstrecke zischen und das mit Gegenverkehr, ein Erlebnis wie kein Zweites. Der Spaß kostet 5$ an den Streckeneigentümer und 2$ Trinkgeld an die Fahrer. Am Ende der Strecke sind die Dorf-Bewohner bestens auf Touristen vorbereitet und bieten ihre Waren feil. Bei einer kühlen Kokosnuss trafen wir dort auf zwei Mädels aus den USA, die auch irgendwie mit Samantha bekannt waren, tja die Welt ist klein.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nach der Bambootrain Experience, begaben wir uns zum nächsten Tempel. Wir stoppten aber erst an einigen Reisfeldern um uns einen Einblick in das lokale echte Leben der Bauern und Fischer zu geben. Wir sahen ein paar Bauern die ihr Reisfeld bestellten und eine alte Frau die in den Wassergräben um die Reisfelder Fische fing. Zurück ins TukTuk und weiter durch Battambang zum Banan Tempel auf einer Anhöhe.

Zu erreichen über eine mörderisch steile Treppe. Die Ruine oben auf dem Berg ist eigentlich nur ein Haufen kleinerer Gebäude mit einer zentrale Opferstelle. Der wird aber immer noch für Zeremonien genutzt. Vom Plateau hat man einen schönen Blick auf die umliegende Landschaft.

Danach begaben wir uns auf den Weg zum Phnom Sampov Tempel auch dort mussten wir wieder ein „paar“ Stufen hinaufsteigen. Laut Pao waren es ca. 750 Stück. Oben auf dem Berg konnte man eine weitere wunderbare Aussicht genießen und Affen beobachten, die den Tempel bevölkern. Pao zeigte uns außerdem einige alte Armeeposten, die von den meisten Touristen ignoriert werden. Von einer ganz besonderen Ecke aus, hatten wir den besten Blick auf die untergehende Sonne.

Lange Zeit hatten wir leider nicht für den Sonnenuntergang, da wir auch noch den Ausflug der Fledermäuse erleben wollten. Der findet unten am Fuß des Bergs jeden Abend statt. Die Fledermäuse, die in Höhlen unterhalb des Tempels leben, fliegen von hier jeden Abend zur Nahrungssuche hinaus über die umliegenden Felder. Ihre Anzahl ist nicht exakt bekannt, die Schätzungen gehen von hunderttausenden bis hin zu einer Million Fledermäusen aus. Also kletterten wir schnell wieder vom Berg herunter und stellten uns an die Straße. Dort warteten schon haufenweise andere Touristen auf den Beginn des Schauspiels. Anstatt uns zwischen den Menschenmassen stehen zu lassen, hatte Pao auch hier wieder einen besonderen Geheimtipp und bedeutete uns schnell ins TukTuk einzusteigen. Wenige Minuten später erreichten wir unser Ziel. Einen kleinen Hügel von dem aus sich der Fledermaus-Schwarm ganz aus der Nähe beobachten ließ, ohne sich mit 1000 anderen Leuten die Füße platt zu stehen.

Nach diesem unglaublich coolen Erlebnis ging es für uns dann wieder zurück ins Hostel. Unterwegs erfuhren wir von Pao noch ein paar Details über sein Leben in Battambang und sein TukTuk-Geschäft. Er wollte seine Homepage erneuern und suchte ein paar Tips und Tricks um seine Firma auf Touren zu bringen. Da haben wir natürlich alle gerne mitgeholfen und ihn mit unseren Eindrücken und Vorschlägen versorgt. Falls auch ihr mal in Kambodscha Urlaub macht und Lust auf eine großartige TukTuk-Tour in Battambang habt, könnt ihr Pao ganz einfach über seine Homepage buchen. Schaut dazu einfach mal bei paostuktuk.wordpress.com vorbei.

Kommentare sind geschlossen.